Das Leitbild der Kolpingjugend

Als Kolpingjugend sind wir ein Teil des Kolpingwerkes. Wir verstehen uns als familiäre Gemeinschaft, die sich in vielen Ländern der Erde engagiert.

• Unsere Mitglieder sind Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene im Alter von 0 bis 30 Jahren. In den Kolpingfamilien und dem überregional organisierten Gesamtverband erleben wir generationsübergreifende Dialoge, Rückhalt und Gemeinschaft.
  • Wir sind Teil eines internationalen Verbandes, der in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Damit leisten wir (Entwicklungs-) hilfe und fördern einen partnerschaftlichen Dialog mit Menschen anderer Kulturen.

Wir wollen Gemeinschaft erleben, zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen, aktiv Kirche, Gesellschaft und Politik gestalten und Werte vermitteln.

• Unsere Freizeit verbringen wir in Gruppenstunden, Projekten und unterschiedlichen Aktionen. Wir feiern miteinander und haben Spaß.
  • Mit unserer Arbeit und unseren Angeboten vermitteln wir Schlüsselqualifikationen wie z.B. Teamfähigkeit, selbstständiges Handeln und Denken sowie Eigenreflexion. Wir entdecken miteinander Fähigkeiten und Begabungen und entwickeln sie weiter. Dabei fördern wir das Selbstbewusstsein und die Verantwortung für das eigene Leben.
  • Wir sind ein Teil der Kirche und wollen jungen Menschen die Möglichkeit geben und sie ermutigen, sich mit ihren Fragen und Ideen kritisch-konstruktiv einzubringen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erhalten bei uns die Chance, Kirche vielfältig zu entdecken und zu erleben.
  • Wir wollen die Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig prägen. Durch unser umfassendes Netzwerk gestalten wir die Gesellschaft mit.
  • Als ein Verband mit gelebten demokratischen Strukturen fördern wir politisches Handeln. Wir vertreten gegenüber politischen Entscheidungsträgern die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • Wir orientieren uns an christlichen Werten. Im Umgang miteinander leben wir diese Werte und geben sie an unsere Mitglieder weiter.

Unser zentrales Handlungsfeld ist „Jugend und Arbeitswelt“. Wir unterstützen Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben und geben ihnen somit eine Zukunftsperspektive.

• Adolph Kolping trat in seiner Zeit für Verbesserungen der Arbeitswelt ein. Wir sehen dies heute als direkten Auftrag unseres Stifters und unterstützen junge Menschen bei Ihrer Berufswahl. Durch gezielte Angebote geben wir ihnen das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Unser Handeln wird von christlichen Glaubenswerten bestimmt. Der Verband zeichnet sich besonders durch soziale Verantwortung und respektvolles Miteinander aus. Leben und Wirken Adolph Kolpings geben uns dabei Orientierung.

• Bei unserer Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt, wir akzeptieren ihn mit all seinen Stärken und Schwächen und achten seine Persönlichkeit.
  • Adolph Kolping hat als Sozialreformer des 19. Jahrhunderts die sozialen Missstände seiner Zeit erkannt und diese verbessert. Durch Glauben, Bildung und Arbeit bot er jungen Menschen Perspektiven.
  • Nach dem Vorbild Adolph Kolpings und unserem christlichen Menschenbild sind uns Gemeinwohl, Gerechtigkeit, Solidarität, soziale Verantwortung aber auch Freiheit und Entfaltung des Einzelnen sowie die Bewahrung der Schöpfung wichtig.

Unser Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Verantwortung und Partnerschaftlichkeit. Wir sind offen für neue Ideen und Wege. Und wer mit einer frechen aber herzlichen Art zurecht kommt, ist bei uns willkommen.