72-Stunden-Aktion 2013

Die Kolpingjugend Dorstfeld nahm an der diesjährigen 72-Stunden-Aktion des BDKJ teil. Ziel der Aktion, die nicht nur in Deutschland großflächig durchgeführt wurde, ist es, dass jede Ortsgruppe ein soziales Projekt selbst plant und durchführt - und das alles innerhalb von 72 Stunden.

 

Das besondere für uns: Wir wählten die Variante "Get it". Dabei wussten wir nicht, welches Projekt für uns ausgesucht werden würde. Es war also wirklich eine Überraschung, welches soziale Projekt wir innerhalb von 72 Stunden realisieren mussten. Unsere Aufgabe, gezogen zum Start der bundesweiten Aktion am 13.06.2013 um 17:07 Uhr auf dem Wilhelmplatz in Dorstfeld war es für die Kinder unseres Kindergartens der Gemeinde einen Sinnesgarten anzulegen. Die Gestaltung blieb uns überlassen, sodass wir uns direkt nach dem Start der Aktion an die detailierte Planung und Umsetzung machten. Nun mussten Ideen gesammelt , Sponsoren angesprochen werden. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz.

 

Den Verlauf der Aktion haben wir bei Facebook dokumentiert, schaut doch einmal rein:

- Link: Facebook

 

Einige Fotos des fertigen Sinnesgartens findet ihr auch hier.

Presseberichte über unsere Aktion und die 72-Stunden-Aktion

 

Kolpingjugend aus Dortmund Dorstfeld gewinnt Starterpaket

 

Auftakt zur 72-Stunden-Aktion in Dortmund